Amphibien bestimmen, verstehen, schützen

Mit ihrem Buch „Heimische Amphibien ganz nah“ gelingt den Autoren Dieter Glandt und Benny Trapp eine ausgewogene Darstellung dreier Ziele: Erstens ist es ein wunderbares Bestimmungsbuch für alle in Deutschland, Österreich und der Schweiz lebende Amphibienarten. So beinhaltet das Buch sowohl Bestimmungsschlüssel für fertig entwickelte Amphibien, für ältere Larven und für Amphibienlaich, als auch dreiseitige „Portaits“ zu allen Arten. Zweitens werden sowohl Verhaltensweisen wie etwa Wander- und Paarungsverhalten und Beuteerwerb erläutert als auch die Gewässer- und Landlebensräume von Amphibien vorgestellt. Und drittens erhält man konkrete Hinweise, wie unsere heimischen Amphibien unterstützt werden können und wie die dafür notwendigen Beobachtungen durchgeführt werden können. Es werden also gleich drei Ziele erreicht: Bestimmung, Verständnis und Schutz von Amphibien, oder wie es der Untertitel formuliert: Man lernt „Alle Arten erkennen, beobachten und schützen“. Somit ist diesen Buch eine gelungene Kombination für alle, die diese spannende und gefährdete Tiergruppe näher kennen lernen wollen und gleichzeitig zu ihrem Schutz beitragen wollen. Ideal also sowohl für einzelne Naturschützerinnen und Naturschützer wie auch für Gruppen, Verbände, Institutionen und Vereine, die sich fachkundig mit Amphibien befassen möchten und zu ihrem Schutz beitragen wollen.