"Catan Energien"

Ein nachhaltiges Spielvergnügen bei der Entwicklung von Städten und ihrer Energieversorgung

Das Spiel "Catan Energien" ist die neueste Erscheinung in der Reihe der beliebten Catan-Spiele aus dem KOSMOS-Verlag. Ähnlich wie bei den anderen Catan-Spielen geht es darum, Siedlungen und Städte zu gründen und auszubauen und mit Wegen zu verknüpfen. Auch hier müssen Rohstoffe gesammelt und investiert werden, braucht es Verhandlungsgeschick und eine Portion Glück. Das Besondere an der neuen Variante „Catan Energien“ ist, wie der Name schon nahe legt, dass hier die Energieversorgung der Siedlungen und Städte eine besondere Rolle spielt. So ist es auf der einen Seite wichtig, genügend Energie zur Verfügung zu stellen, auf der anderen Seite muss auch die Umweltverschmutzung im Blick gehalten werden. So gibt es Kaufanreize für regenerative Energien im Vergleich zu fossilen Energien. So im Spiel "Catan Energien" spielerisch die Thematik einer nachhaltigen Energieversorgung aufgegriffen. Der KOSMOS-Verlag hat hier wieder einmal eine gelungene Variante der Catan-Reihe entwickelt, die für drei bis vier Personen an 12 Jahren einen schönen Spiele-Nachmittag oder -Abend gewährleistet. Mir gefällt besonders gut, dass die Thematik der Nachhaltigkeit aufgegriffen wird und spielerisch umgesetzt ist, ohne dass das Spielvergnügen darunter leidet. Ein nachhaltiges Spielvergnügen für ältere Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene!