Faszinierende Vielfalt und Komplexität von Ameisen weltweit

In ihrem Buch „Ameisen – Die faszinierende Welt der kleinen Naturarchitekten“ stellen Heather Campbell und Benjamin Blanchard mit äußerst informativen Texten und wirklich brillanten Fotografien vielfältigste Ameisenarten aller Kontinente und spannende Verhaltensweisen dieser kleinen und gleichzeitig so erfolgreichen Tiere dar. In den Kapiteln dieses Buches geht es um Körperbau, Evolution, Lebenszyklus, Verhalten, Ökologie, sowie um Wechselwirkungen von Ameisen und Menschen. All diese Themen werden durch gut verständliche Texte, schematische Darstellungen und eine Fülle von (Makro-) Fotos erläutert. Zusätzlich werden in 42 doppelseitigen „Ameisenprotraits“ unterschiedliche Ameisen-Gattungen vorgestellt. Dabei wird jeweils eine zugehörige Art in einem ganzseitigen Makrofoto gezeigt und auf der zweiten Seite eine kleine Verbreitungskarte, ein kurzer Steckbrief mit Angaben beispielsweise zur Anzahl der zugehörigen Arten, Lebensraum und Ernährung, sowie Erläuterungen zu typischen Merkmalen und Verhaltensweisen der Ameisengattung. So wird anhand vieler Beispiele die verblüffende Vielgestaltigkeit unterschiedlicher Ameisenarten ebenso deutlich, wie die Unterschiedlichkeit im faszinierenden Verhalten der Ameisen. Das Buch verblüfft durch die interessanten Ausführungen ebenso wie durch die hervorragenden Fotografien. Bei diesem aus dem Englischen übersetzten Werk liegt der Fokus nicht auf unseren heimischen Ameisen, sondern auf der weltweiten Vielfalt der Ameisen. Es geht also um „Ameisen der Welt und die Welt der Ameisen“.